Tierphysiotherapie Doris Blank
Prävention und Rehabilitation
über mich
Kontakt



Ausbildung:

Ausgehend von der Überlegung, dass der Tierphysiotherapeut nicht ohne gründliche Kenntnisse der  Anatomie und Krankheiten der zu behandelnden Tiere und nur mit solider Ausbildung in physiotherapeutischen Behandlungstechniken behandeln kann, hat die Deutsche Gesellschaft der Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten (DGT) ein Ausbildungskonzept entwickelt, nach dem zielgerichtet und praxisnah Tierphysiotherapeuten ausgebildet werden. Eine der mit dieser Ausbildung beauftragten Schulen, die unter ständiger Kontrolle der DGT stehen, ist das Freie und private Ausbildungsinstitut für Alternative Tierheilkunde (FAT) in Gelsenkirchen, bei dem ich 2003 meine Ausbildung begonnen habe. Diese Ausbildung habe ich 2005 mit einer umfangreichen Abschlussprüfung vor dem Ausschuss der DGT erfolgreich abgeschlossen.


Zusatzqualifikation Tierphysiotherapeut HR®

Die Begriffe Tierphysiotherapie HR® und Tierphysiotherapeut HR® sind eingetragene Warenzeichen der AFT interaktiv GBR. HR steht für Humanrichtlinien. Die AFT interaktiv GBR erteilt ausschließlich Therapeuten, die nachgewiesen haben, dass ihre fachliche Qualifikation zur Ausübung der Tierphysiotherapie gleichzusetzen ist mit der fachlichen Qualifikation des staatl. geprüften Masseurs und med. Bademeisters bzw. Physiotherapeuten im Humanbereich, die Lizenz, sich Tierphysiotherapeut HR® zu nennen bzw.  qualifizierte Therapeuten bislang keine Möglichkeit gibt, sich von unserieine Praxis für Tierphysiotherapie HR® zu betreiben. Die AFT interaktiv GBR hat diese Maßnahme getroffen, da die Berufsbezeichnung Tierphysiotherapeut nicht staatl. geschützt ist und es für fachlich hoch qualifizierte Therapeuten bislang keine Möglichkeit gibt, sich von unseriösen Trägern dieser Bezeichnung zu distanzieren, die den Beruf Tierphysiotherapie leider in Verruf bringen.

Verbände:

  • Deutsche Gesellschaft der Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft deutscher Tierphysiotherapeuten

Home
Tierphysiotherapie
Fotogalerie
Patientengeschichten
Service
Impressum
Alle Rechte vorbehalten.